Mitwirken bei Es geht LOS

Wir suchen ab September 2022:

Eine Person für Buchhaltung und Büroassistenz im Think & Do Tank Es geht LOS

(zunächst 20/ Woche, ab Januar 2023 ggf. mehr)

Wir denken repräsentative Demokratie neu. Und dann gestalten wir sie. Sei dabei!

Als zivilgesellschaftlicher, überparteilicher Think & Do Tank sind wir von Es geht LOS der Überzeugung, dass eine lebendige Demokratie nur dann funktioniert, wenn alle an ihr teilhaben. Dies kann erst dann gelingen, wenn es Orte und Formate gibt, in denen sich die verschiedenen Perspektiven einer Gesellschaft begegnen und in einen Austausch treten.

Unsere Mission ist es, für diesen Austausch einen Raum zu schaffen, in dem die Demokratie weiter gedacht, gestaltet und gestärkt wird. Hierzu initiieren wir geloste Bürger:innenräte auf kommunaler Ebene, im Wahlkreis, national und in öffentlichen Institutionen (z.B. an Hochschulen). Dabei arbeiten wir mit dem Aufsuchenden Losverfahren, wodurch wir sicherstellen, dass möglichst alle Perspektiven gehört werden und auch die “stillen Gruppen” der Gesellschaft in politische Prozesse eingebunden werden. (Wie genau das funktioniert und wie wir von der Idee in die Umsetzung kommen, kannst du hier im Detail nachlesen.)

Deine Mission bei Es geht LOS

Wir sind ein wachsender Verein, der immer mehr Projekte verantwortet und abrechnen muss. Hinzu kommt, dass wir derzeit eines der größten Demokratieprojekte Deutschlands vorbereiten. Dabei brauchen wir deine Unterstützung im Bereich der Buchhaltung. Uns ist weniger wichtig, was du gemacht hast, sondern vielmehr wer du bist. Wir suchen Menschen, die sich mit gesellschaftlichen Zusammenhängen und deren Entwicklung auseinandersetzen, Themen leidenschaftlich vorantreiben wollen und selbstständig ihre Aufgaben meistern. Du suchst viel Freiraum und Verantwortung in einem innovativen Think & Do Tank, um die Zukunft der Demokratie mitzugestalten? Jackpot, denn genau das erwartet dich bei Es geht LOS.

Du…

  • bist für die Buchhaltung des Vereins und der laufenden Projekte zuständig und kennst dich mit entsprechenden Programmen sowie Gesetzmäßigkeiten innerhalb der Gemeinnützigkeit aus,
  • bereitest Förderanträge mit vor,
  • wickelst den Zahlungsverkehr ab,
  • prüfst und ordnest Belege,
  • erstellst Finanzübersichten für Abrechnungsberichte für Fördermittelgeber:innen,
  • bearbeitest Reisekostenabrechnungen,
  • hilfst bei der Erstellung der Jahresabschlüsse,
  • führst administrative Aufgaben durch,
  • unterstützt die jeweiligen Projektleiterinnen sowie die Büroleitung in der Abwicklung ihrer Projekte,
  • schnupperst hier und da auch mal in die einzelnen Bereiche und Projekte inhaltlich mit rein.

Es ist uns gleichzeitig wichtig, dass du dich mit den Aufgaben und Themen auseinandersetzt, mit denen du dich identifizierst und in denen du deine Stärken und Talente so einbringen kannst, dass du dich als Person und wir uns als Team weiterentwickeln können. Was genau das heißt, finden wir gern zusammen heraus!

Warum wir?

Wir begegnen uns auf Augenhöhe und bieten dir die Möglichkeit, unsere Organisationsentwicklung aktiv mitzugestalten. Denn am Maßstab, den wir an politische Prozesse und Bürger:innenbeteiligung anlegen, messen wir zuallererst uns selbst. Deshalb stehen wir für Selbstorganisation, verteilte Führung und Transparenz. Dich erwarten außerdem:

  • ein spannender Mix aus strategischen und operativen Aufgaben
  • viele Entwicklungsmöglichkeiten und Raum für persönliches Wachstum
  • die Arbeit in einem motivierten, interdisziplinären Team
  • eine Tätigkeit direkt am Puls des politischen Berlins

Unser Bewerbungsverfahren

Wir fördern Vielfalt – egal wer du bist, wir freuen uns auf dich. Bitte verzichte daher auf Angaben zu deinem Alter, deinem Geschlecht sowie auf ein Bewerbungsfoto.

Wenn du ein Teil unserer Entwicklung werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbung, die uns zeigt, was dich antreibt. Schick uns diese inklusive Lebenslauf und Angabe deines möglichen Startzeitpunkts bis zum 15.08.2022 an bewerbung@esgehtlos.org.

Das Gehalt orientiert sich am Berliner NGO Markt. Nenne uns gerne Deine Gehaltsvorstellung.

Bewerbungen werden laufend geprüft. Wir werden die Bewerbungen sichten und uns für ein Kennenlernen bei dir melden.

Lern uns kennen
Seite teilenLink in Zwischenablage kopiert