Online-Austausch zwischen Brandis und Tengen

11. April 2022

"Oh Gott, warum ich? Ich halte mich doch sonst eher heraus. Mein Partner hätte bestimmt viel mehr zu sagen!"

"Ein Brief von der Stadt - habe ich einen Strafzettel bekommen?"

"Eine einmalige Gelegenheit, die eigene Stadt mitzugestalten!"

Das waren nur einige der Reaktionen auf die Einladung zum Bürgerrat, von denen Teilnehmende am Online-Austausch zwischen Brandis und Tengen am 11. April 2022 berichteten. Eine Handvoll Bürgerräte hatte der Versuchung widerstanden, einen der ersten sonnigen Frühlingsabende im Freien zu verbringen und sich stattdessen bei Zoom angemeldet, um die Erfahrung des Bürgerrats Revue passieren zu lassen und Teilnehmende aus der jeweils anderen Stadt kennen zu lernen.

Trotz aller Überraschung darüber, ausgelost worden zu sein, waren die Anwesenden ausnahmslos froh, dass sie die Einladung angenommen hatten: "Das war eine tolle Erfahrung", berichtet eine Teilnehmerin. "Die Atmosphäre war wirklich wertschätzend und konstruktiv. Alle Teilnehmenden sind sich sehr offen begegnet, man hat sich zugehört und versucht, gemeinsam Lösungen zu finden." Eine andere Teilnehmerin erklärt: "Es hat Spaß gemacht! Ich möchte jetzt dranbleiben, wissen, wie es weitergeht und wie ich mich in Zukunft einbringen kann."

Andere hoben hervor, dass sie Neues erfahren haben, von dem sie sonst nichts mitbekommen hätten und auch Verständnis für die Interessen von anderen entwickelt konnten. "Mir war gar nicht bewusst, dass die Sporthallen in der Schule zum Teil nicht benutzbar sind, wie einige anwesende Mütter erzählt haben - da sollte sich etwas zu ändern." fand eine Teilnehmerin und wünschte sich direkt einen weiteren Bürgerrat zum Thema Schulausstattung. Oder auch: "Einen Kunstrasenplatz habe ich vorher für unnötig gehalten. Aber nach der Erklärung des Bürgermeisters zum Hintergrund habe ich den Sinn dahinter verstanden."

Eine Präsentation durch Es geht LOS zeigte Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Ergebnissen der beiden Bürgerräte auf. So gab es Themen, die in einer der Städte viel Diskussionsstoff boten, wie der Schwerlastverkehr oder der Hochwasserschutz in Tengen. In Brandis dagegen wurde viel über die Ausstattung von Schulen und Beteiligungsmöglichkeiten und Angebote für Jugendliche gesprochen. Darüber hinaus gibt es aber auch viele geteilte Herausforderungen wie Mobilität und Klimaschutz und auch ganz ähnliche Ideen, um damit umzugehen. In beiden Bürgerräten wurde der Ausbau des Radwegenetzes zum Thema und es wurden zum Beispiel gemeinschaftliche Müllsammelaktionen vorgeschlagen, um die geteilte Umwelt sauber zu halten, sowie die Ausstattung öffentlicher Gebäude mit Solar- oder Photovoltaikanlagen. "Die Städte sind zwar unterschiedlich groß, aber es gibt doch erstaunlich viele ähnliche Probleme!" kommentierte eine Teilnehmerin.

Bei der Abschlussfrage, was sie aus dem Abend mitnehmen, waren sich dann auch alle Teilnehmenden und die Bürgermeister einig: "Veranstaltungen wie die Bürgerräte, aber auch Abende wie heute zeigen, wie Politik und demokratische Diskussionskultur auch funktionieren können - das macht Hoffnung!"

Seite teilenLink in Zwischenablage kopiert